Gewerbe- und Handelsverein Creglingen

Traditionelles Schaufenster der Creglinger Wirtschaft

Vor knapp 70 Jahren fand die erste Leistungsschau statt. Im Zuge der 600-Jahr-Feier der Stadt Creglingen veranstaltete der Gewerbe- und Handelsverein eine erste „Informations- und Leistungsschau“ und das nur vier Jahre nach Kriegsende, als das ganze Land noch immer von den Kriegsfolgen und -schäden geschüttelt war. Seit dieser Zeit hat sich viel getan, aber eines blieb bestehen: Die Leistungsfähigkeit Creglinger Betriebe im Wandel der Zeit.

 

Die Leistungsschau im Wandel der Zeit
Die Gewerbetreibenden aus Creglingen wollten damals, 1949, bewusst ein Zeichen gegen die gegenwärtig schlechte Wirtschaftsstimmung setzen und ihre alltäglich erbrachten, „starken Leistungen“ zur Schau stellen. Und dass die Leistungsschau in allen möglichen Konjunkturlagen abgehalten wurde, das zeigt ein Blick zurück in die Geschichte des Gewerbe- und Handelsvereins, der in Creglingen bereits im Jahre 1860 gegründet wurde und damit viel älter ist, als die Zusammenschlüsse umliegender Gemeinden. So wurde der Geschäftsführer der Handwerkskammer Heilbronn, Dr. Fraas bei der Eröffnungsfeier der Leistungsschau im Jahre 1982 von den Zeitungen folgendermaßen zitiert: „Diese 3. Rezessionsphase geht auch am Mittelstand nicht vorbei. Man könne nicht in herkömmlichen Wegen fahren, sondern müsse neue Ziele angehen.“ Auch die Worte des damaligen Bürgermeisters Helmut Bauer sind immer noch aktuell „Die Wirtschaftskrise gehe nicht an den Klein- und Mittelbetrieben vorüber. In Kundennähe und individueller Beratung liege die große Chance der Klein-, Mittel- und Familienbetriebe.“

 

Nach einer längeren Pause von 1949 bis 1974 findet die Leistungsschau nunmehr alle vier Jahre statt, mit einer kleinen Verschiebung Mitte der 80er Jahre. Zum letzten Mal veranstaltete der GHV im Jahr 2013 die Creglinger Leistungsschau.



Die teilnehmenden Unternehmen kommen aus Handel, Handwerk, Industrie, Gastronomie, Landwirtschaft sowie dem Dienstleistungssektor und bieten neben der reinen Produktpräsentation vielfältige Aktionen wie Gewinnspiele, Preisausschreiben oder Vorführungen.